Einschreiben für den Kindergarten im Schuljahr 2024/25

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte
Ab sofort können Sie Ihr Kind für den Kindergarten-Eintritt einschreiben.

Für das Schuljahr 2024/2025 (August 2024 bis Juli 2025) werden Kinder mit folgenden Geburtstagen schulpflichtig:

• zwischen dem 1. August 2019 und 31. Juli 2020 oder
  • zwischen dem 1. August 2018 und 31. Juli 2019, sofern der Kindergarten noch nicht besucht wurde.

Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte entscheiden, ob Sie Ihr Kind im kommenden Schuljahr 2024/25 oder ein Jahr später (2025/26) in den Kindergarten anmelden. Für die «Raupenkinder» startet das Kindergartenjahr im ersten Quartal mit einem reduzierten Pensum.

Bitte füllen Sie bis zum 28. Februar 2024 das Anmeldeformular aus.

Bei Fragen und Unsicherheiten erreichen Sie Toni Nyffenegger, Schulleiter Zyklus 1, unter der Telefonnummer 032 376 01 79 oder toni.nyffenegger@schule-pieterlen.ch.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.schule-pieterlen.ch.
Anfang Juni 2024 senden wir Ihnen die Klasseneinteilung und die Anmeldung für die Tagesschule.
Wir wünschen Ihrer Tochter/Ihrem Sohn bereits heute einen guten Start im Kindergarten.

Freundliche Grüsse
Marc Cavin, Leiter Bildung

Beachten Sie bitte Folgendes:
• Die Kinder im ersten Kindergartenjahr werden in Pieterlen als «Raupen» bezeichnet.
• Die obligatorische Schulzeit dauert elf Jahre, davon sind zwei Jahre Kindergarten.
• Der Kindergarteneintritt soll dem Entwicklungsstand des Kindes angepasst sein
(vgl. Broschüre „Fit für den Kindergarten“).

Broschüre „Fit für den Kindergarten

Es gibt verschiedene Varianten in den Kindergarten einzusteigen, bitte wählen Sie im Anmeldeformular die passende Option, oder wählen allenfalls die Option D oder E.

A  Reduziertes Pensum im 1. Kindergartenjahr während dem ersten Quartal.
Nach den Herbstferien kann das Pensum in Absprache mit der Lehrperson erhöht werden. Ziel ist es, ihr Kind im ersten Kindergartenjahr allmählich zu einem vollen Pensum heranzuführen. (Vormittage Mo, Di, Do, Fr und ein Nachmittag)

B Unser Kind wird den Kindergarten erst im Schuljahr 2025/26 besuchen und anschliessend die elf obligatorischen Schuljahre absolvieren.

C Unser Kind besucht im Schuljahr 2024/25 einen anderen Kindergarten.