Elternbrief 2023-24/03

Pieterlen, im Dezember 2023

Ein Tännlein aus dem Walde,
und sei es noch so klein,
mit seinen grünen Zweigen
soll unsre Freude sein!

Es stand in Schnee und Eise
in klarer Wintersluft;
nun bringt’s in unsre Stuben
den frischen Waldesduft.

Wir wollen schön es schmücken
mit Stern und Flittergold,
mit Äpfeln und mit Nüssen
und Lichtlein wunderhold.

Und sinkt die Weihnacht nieder,
dann gibt es lichten Schein,
das leuchtet Alt und Jungen
ins Herz hinein.

Liebe Eltern
Liebe Erziehungsberechtigte

Für unsere Schülerinnen und Schüler und für unsere Lehrkräfte neigt sich ein intensives Jahr dem Ende zu. Der Fachkräftemangel ist definitiv in Pieterlen angekommen. Wir freuen uns an allem was den Alltag erfreulicher macht.

Die Schülerinnen und Schüler durften in jedem Zyklus eine spannende Weihnachtsüberraschung erleben: Theatervorstellung «Flumi» im Zyklus 1, Freestyle Lab mit Muud im Zyklus 2 und Hip Hop Day im Zyklus 3

Zwei Lehrpersonen haben sich entschieden, die Schule Pieterlen per Ende 2023 zu verlassen. Dies stellt die Organisation in den 3./4. Klassen vor grosse Herausforderungen. An einer Informationsveranstaltung wurden die Eltern über die aktuelle Situation und die geplanten Massnahmen informiert. Die betroffenen Eltern werden in einem separaten Schreiben über den aktuellen Stand informiert.

Das Projekt «Schule neu denken» hat uns rechtzeitig gedanklich in die Spur gebracht. Wir sind gezwungen «Schule wirklich neu zu denken».

Am Samstag, 23. Dezember 2023, beginnen die Weihnachtsferien. Der Unterricht endet am Freitag, 22. Dezember 2023, nach Stundenplan. Am Montag, 8. Januar 2024, starten wir nach Stundenplan ins neue Jahr 2024.

Im Ausblick auf’s 2024 informieren wir Sie darüber, dass die Schule im aktuellen Schuljahr aufgrund von fehlenden Ressourcen kein Schulfest durchführen wird.

Gerne erinnern wir Sie an folgende Daten:

• «Schule neu denken».
    Das Team der Schule Pieterlen darf sich im Rahmen des Projektes erneut zu einer Retraite zurückziehen. Diese findet am Donnerstag, 1. Februar 2024, und Freitag, 2. Februar 2024, statt.
    Der Unterricht am Donnerstag und Freitag fällt aus.
  • Am Samstag, 10. Februar 2024 beginnt die Sportwoche.
    Der Unterricht am Freitag, 9. Februar 2024, erfolgt nach Stundenplan.
  • Von Samstag, 6. April 2024, bis Sonntag, 21. April 2024, sind Frühlingsferien.
    Der Unterricht am Freitag, 5. April 2024, erfolgt nach Stundenplan.
    Am Montag, 22. April 2024, starten wir den Unterricht nach Stundenplan.
  • Der Freitag, 10. Mai 2024, ist unterrichtsfrei. Wir machen die Auffahrtsbrücke.
  • Am Freitag 31. Mai 2024, findet der Planungstag statt. Der Unterricht fällt aus.
  • Am Montag, 3. Juni 2024, findet eine interne Weiterbildung statt. Der Unterricht fällt aus.
  • Am Samstag, 6. Juli 2024, beginnen die Sommerferien.
    Am Freitag, 5. Juli 2024, ist am Vormittag Unterricht nach Stundenplan.
    Schulschluss ist um 11.50 Uhr.
  • Am Montag, 12. August 2024, beginnt das neue Schuljahr.
  • Die offiziellen Ferienpläne finden Sie hier: https://t1p.de/l7uj1

Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie, gute Gesundheit und « e guete Rutsch» ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüssen
Lehrpersonen und Schulleitungen