Elternbrief 06/2023

Pieterlen, 16. Mai 2023

An alle Eltern und Erziehungsberechtigten der Schüler/innen der zukünftigen 1. bis 9. Klassen

Stundenpläne Schuljahr 2023/2024
Angebot der Schule
Anmeldung Tagesschule

Liebe Eltern
Liebe Erziehungsberechtigte

Gerne stellen wir Ihnen in der Beilage die Stundenpläne1 für das Schuljahr 2023/24 zu. Auch dieses Jahr eröffnen wir wieder eine Klasse, und zwar eine 7. Klasse. Ab August werden wir im Zyklus 3 in allen Jahrgängen mit je drei Klassen unterwegs sein. Jede Klasseneröffnung fordert uns bei der Erstellung der Stundenpläne zusätzlich. Dieses Jahr ist es uns deshalb nicht gelungen, den Mittwochnachmittag für alle 3./4. und 5./6. Klassen freizuhalten. Dazu fehlen uns die Spezialräume (Werken, Musik, Sporthalle) und entsprechende Lehrpersonen.

Im Rahmen von “Schule neu denken” werden wir in allen Klassen in grösseren Lerneinheiten (Doppellektionen) unterwegs sein. Wir wollen uns bewusst, vom 45 Minuten-Lektionentakt mit bestimmter Fachzuweisung lösen. Auf den Stundenplänen wird deshalb als Fach hauptsächlich “Unterricht” eingetragen sein (Ausnahme Sport, TTG). Beim Unterrichtsstart legen wir Wert auf eine individuelle Einlauf- bzw. Lernzeit.
Weiteres erfahren Sie am Informationsanlass, vom 26. Juni 2023 um 19.00 Uhr in der Mehrzweckgebäude.

Neu im Team ab August 2023 sind:
Tanteliharinoro Bisang, Klassenlehrerin Klasse 5/6 b
Kevin Blunier, Sport und Math Zyklus 3
Laura Bur, Sport 3./4. und NuT Zyklus 3
Jonas Danuser, Musik
Lukas Hengartner, Klasse 8u (Klassenlehrer gemeinsam mit Sandra Rohrer)
Bettina Kunz, 1./2. Klassen (Unterricht draussen/ Treffpunkt)
Simone Lätt, WAH
Damarys Lienhard, MR
Elisabeth Martinez, Fachlehrperson Englisch Sek 1
Sonja Schenk, Klassenlehrerin 5/6 e und 5/6 f
Nadia Suter, MR
Saskia Tercier, Klassenlehrerin Klasse 3/4 c
Rahel Weber, Klassenlehrerin Klasse 1/2 d
Isabel Zwahlen, Klassenlehrerin Klasse 9a
Corinne Allenbach, Logopädie

Wir heissen alle neuen Mitarbeitenden herzlich willkommen und wünschen ihnen bereits jetzt einen guten Start ins neue Schuljahr.

Folgende Lehrpersonen suchen auf das kommende Schuljahr eine neue Herausforderung, nehmen eine Familienzeit, gehen auf Reisen, wechseln in den Kanton Solothurn, beenden ihr Studium oder werden pensioniert: Yllza Amzai, Petra Birchler, Barbara Christen, Kaan Dikbas, Lisa Dürrenmatt, Janine Friedli, Christina Fux, Daniel Gross, Rahel Jost, Anja Müller, Sila Oehler, Iris Rossing, Carla Schär, Linda Schlup, Nadine Schwab, Mirjam Staudenmann, Muriel Stephani, Esther Streich, Josephine von Sothen, Anna Vogel, Seraina Wüthrich, und Katharina Zwahlen. Wir danken allen für den Einsatz an der Schule Pieterlen und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Der Lehrpersonenmangel fordert die Schulen im ganzen Kanton heraus. Wir werden voraussichtlich nicht alle bewilligten Klassen führen können. Wir werden Sie vor den Sommerferien konkret informieren.

Zyklus 1
Wir sind noch zuversichtlich auch die vakante 1./2. Klasse besetzen zu können. Ansonsten werden nur sechs anstelle von sieben Klassen geführt.

Zyklus 2
Anstelle von sechs 3./4. Klassen werden wir nur fünf führen können.
In den 5./6. Klassen übernimmt eine Lehrperson in zwei Klassen die Klassenlehrerfunktion. Jedoch müssen die offenen Lektionen in diesen beiden Klassen noch besetzt werden. Ansonsten werden nur fünf anstelle von sechs Klassen geführt.

Zyklus 3
Ab Sommer 2023 werden im Zyklus 3 pro Jahrgang drei Klassen niveaudurchmischt geführt.
Auch dieses Jahr verlassen uns einige Schülerinnen und Schüler nach der 8. Klasse und besuchen das Gymnasium. Wir wünschen ihnen einen guten Start. Damit auch die 9. Klassen ausgeglichen sind, haben wir die Zusammensetzung der Klassen geprüft und angepasst. Der Klassenliste entnehmen Sie, in welcher Klasse Ihr Kind zugeteilt ist.

Angebot der Schule (AdS)
Die Schüler/-innen können aus einem vielfältigen Angebot der Schule einzelne Kurse wählen. Weitere Informationen finden Sie auf dem Anmeldeformular und unter www.schule-pieterlen.ch/ads.

Tagesschule
Die Tagesschule kann im August 2023 den neuen Anbau an die Mehrzweckhalle beziehen. Wir freuen uns sehr auf die neuen Räume.
Die Anmeldung für die Tagesschule für das Schuljahr 2023/2024 finden Sie unter:
www.schule-pieterlen.ch/tagesschule.
Bitte melden Sie Ihr Kind für den ganzen Mittwochnachmittag an, damit an diesem Nachmittag etwas Besonderes unternommen werden kann (Waldausflug, Badi, Eisbahn etc.).
Die Anmeldung ist verbindlich und gilt für ein ganzes Schuljahr. Anmeldeschluss ist der Freitag, 2. Juni 2023.
Für Auskünfte steht Ihnen Frau Ulrike Ziegler, die Leiterin der Tagesschule, Tel. 032 377 12 40,
Email ulrike.ziegeler@schule-pieterlen.ch gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen viele schöne und sonnige Frühlingstage.
Lehrerschaft und Schulleitung