Elternbrief 03-2023

Projekt «Schule neu denken» / Personalsituation Schuljahr 2023/24

Es ist uns ein grosses Anliegen Sie erneut über die prekäre Situation auf dem Arbeitsmarkt aufmerksam zu machen. Wir wollen nicht dramatisieren, und doch ist es uns wichtig, Sie so transparent wie möglich zu informieren.

Als eine der flankierenden Massnahmen macht die Schule Pieterlen – als eine von fünf Schulen – im Projekt “Schule neu denken” des Kantons Bern mit. Zwischen Donnerstag, 30.3.2023 und Samstag, 1.4.2023 (Unterricht fällt aus) wird sich deshalb das gesamte Kollegium zu einer Retraite zurückziehen und sich in verschiedenen Workshops den aktuellen Fragen stellen. Dabei lassen wir uns von folgenden Fragen leiten:

• Wie gehen wir mit der zunehmend grösser werdenden Entwicklungsschere um? Wie können wir den Schülerinnen und Schüler Aussicht auf Erfolg ermöglichen? Wie gestalten wir die Lernsettings? Welche Strukturen/ Rahmenbedingungen unterstützen uns?
  • Wie können wir die Schule Pieterlen attraktiv für Lehrpersonen gestalten?
  • Wie gehen wir mit dem Lehrpersonenmangel um?

Wir setzen den Fokus auf die Optimierung der Unterrichtssituationen und erhoffen uns mit “Schule neu denken” neue Lehrpersonen gewinnen zu können.