Elternbrief 05/2023

Pieterlen, im April 2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Gerne benutzen wir die Gelegenheit, Sie vor Ostern über Aktuelles aus der Schule zu informieren:

Vom 30. März bis 1. April 2023 hat sich das ganze Schulteam unter fachkundiger, externer Begleitung in einer Retraite zu «Schule neu denken» getroffen. Die drei Tage waren von intensiven Denk-prozessen mit konkreten Umsetzungsideen geprägt.
Im Zentrum standen:
• Gemeinsame pädagogische Vision für unsere Schule Pieterlen entwickeln
• Haltungen sichtbar machen und gemeinsam weiterentwickeln
• Lösungen im Umgang mit fehlenden Lehrpersonen entwickeln, und neue Unterrichts- und Tagesstrukturen andenken (Stundenplan)
• Konkrete Handlungsfelder erkennen und auch pragmatische Lösungen suchen.

Zitat Rückmeldung Lehrpersonen
“Der Weg ist noch weit, doch das Team hat sich in Bewegung gesetzt und es braucht Mut neue Wege zu gehen.”

“Das Zusammenkommen im gesamten Schulteam, der stufenübergreifende Austausch und dass wir einen gemeinsamen Grundstein legen konnten, hat mir sehr gut gefallen.”

Es ist uns allen klar geworden, dass der Unterricht offener gestaltet werden muss (andere Lernsettings). Alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen müssen bereit sein sich auf Neues einzulassen. Vor den Sommerfreien, am Montag, 26. Juni 2023 um 19:00 Uhr findet in der Mehrzweckhalle ein Infoanlass für interessierte Eltern statt.

Nun startet die aktuelle Umsetzungsplanung für die Gestaltung der angepassten Unterrichts-strukturen und -inhalte. Dies wird das Team, welches bereits aktuell mit Personalausfällen und
-mangel kämpft, zusätzlich herausfordern.

Bei Bedarf werden wir zusätzliche Zeitfenster zur Weiterentwicklung schaffen müssen, die zu Unterrichtsausfall führen könnten. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.

Offene Pensen für Lehrpersonen werden weiterhin im Stellenmarkt des Kantons Bern ausgeschrieben.

Klassenorganisation
Ab Sommer 2023/24 wird auch unsere Sekundarstufe 1 in je drei Klassen geführt.

Stundenplan Schuljahr 2023/2024
Die Stundenpläne und die Klasseneinteilungen werden wir Ihnen Ende Mai zustellen.

Auffahrtsbrücke
Am Donnerstag, 18. Mai 2023 ist Auffahrt. Am Freitag, 19. Mai 2023 machen wir die Auffahrts-brücke. Die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 9. Klasse haben unterrichtsfrei.
Die Tagesschule bleibt geschlossen.

Schulinterne Weiterbildung
Am Freitag, 9. Juni 2023 und 16. Juni 2023 fällt der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 9. Klasse aus. Die Lehrkräfte bilden sich schulintern weiter. Die Tagesschule ist für Kinder, die im laufenden Jahr ein Modul der Tagesschule besuchen, den ganzen Tag geöffnet.

Schulfest
Am Donnerstag, 29. Juni 2023, werden wir von 15.30 Uhr bis 21.00 Uhr unser Fest der Schule durchführen. Unsere Schülerinnen und Schüler können unter dem Motto «Let’s move» aus verschiedenen Angeboten einen abwechslungsreichen Nachmittag erleben. Gegen Abend werden verschiedene Darbietungen gezeigt. Ebenfalls führen wir eine Festwirtschaft mit einem reichhaltigen und feinen Angebot. Über einen Besuch von Ihnen würden wir uns freuen. Reservieren Sie sich das Datum!

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen werden am Donnerstag, 6. Juli 2023 verabschiedet.

Wir wünschen allen sonnige und entspannte Ostertage.

Freundliche Grüsse